Frau von HIV geheilt

In dem Land USA ist eine Frau von HIV geheilt worden. Das ist eine gefährliche Virus-Infektion. Wenn man sie nicht behandelt, bekommen Menschen eine tödliche Krankheit. Sie heißt Aids.

Audio herunterladen
Ein Bild von einem HI-Virus
Ein Bild von einem HI-Virus (imago stock&people)
Bisher gibt es bei HIV und Aids keine richtige Heilung. Aber die Ärzte der Frau sagen: Wir haben jetzt eine neue Methode gefunden. Die Frau hat Stamm-Zellen aus dem Nabelschnur-Blut von einem Menschen bekommen, der immun gegen HIV ist. Das heißt, er ist geschützt und kann durch das Virus nicht krank werden.
Nach der Spende hat die Frau aufgehört, ihre Medikamente zu nehmen. Und nach einiger Zeit waren auch in ihrem Blut keine Viren mehr zu finden. Die Frau hatte auch Leukämie, also Blut-Krebs. Auch davon wurde sie durch die Spende geheilt, sagen ihre Ärzte.
Aber Ärzte in Deutschland haben gesagt: Mit dieser Methode kann man nur sehr wenigen Menschen helfen. Es kann auch sein, dass sie nicht funktioniert und der Patient stirbt. Deshalb ist sie nur für Menschen geeignet, die neben einer HIV-Infektion auch Krebs haben.

Wörter-Buch

  • Aids

    Aids ist eine Krankheit. Man kann sie bekommen, wenn man sich mit dem HI-Virus angesteckt hat. Die meisten Ansteckungen passieren bei ungeschütztem Sex. Deshalb sind Kondome wichtig. Früher sind viele Menschen an Aids gestorben. Heute gibt es etwas weniger Tote, weil es Medikamente gegen Aids gibt. Aber es ist immer noch eine schlimme Krankheit.

  • HIV

    HIV ist ein Virus. Menschen können sich mit dem HI-Virus anstecken. Man kann sich zum Beispiel beim ungeschützten Sex anstecken. Ungeschützter Sex heißt: ohne Kondom. Der Virus schwächt die Abwehr-Kräfte vom Körper. Menschen können dann schneller schwere Krankheiten bekommen. Zum Beispiel Lungen-Entzündungen. HIV-positiv bedeutet, dass ein Mensch den HI-Virus hat. Menschen mit HI-Virus können an Aids erkranken. Im Blut kann man feststellen, ob man HIV hat.

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

zum Wörter-Buch