Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ai Weiwei macht Musik

Der chinesische Künstler Ai Weiwei macht jetzt auch Musik. Er will ein Album mit Heavy-Metal-Musik herausbringen. In den Liedern geht es vor allem um sein Leben.

Audio herunterladen
Chinese artist Ai Weiwei attends a seminar at the Trend Lounge in Beijing, China, 21 August 2010.
Der chinesische Künstler Ai Weiwei (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Ai Weiwei ist ein Künstler. Er lebt in dem Land China. Er ist sehr berühmt für seine gemalten Bilder, seine Fotos und Skulpturen. Jetzt hat Ai Weiwei gesagt, dass er ein Album mit Heavy-Metal-Musik herausbringen will. Das Album soll im April oder im Mai fertig sein. Ai Weiwei hat gesagt: „Ich habe alle Texte geschrieben. Und ich singe die Lieder.“ In den Liedern geht es vor allem um sein Leben. Mit den Liedern will er auch seine Meinung sagen. Zum Beispiel will er sich in den Liedern für die Rechte der Menschen einsetzen.
In China dürfen die Menschen nicht frei ihre Meinung sagen. Die chinesische Regierung achtet darauf, dass die Menschen die Regierung nicht kritisieren. Viele Politiker in China finden zum Beispiel Ai Weiwei zu kritisch. Ai Weiwei war auch schon eingesperrt. Ai Weiwei glaubt, dass er seine Lieder in China nicht im Laden verkaufen darf. Deshalb will er seine Lieder im Internet verkaufen.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen