
In Afrika kämpfen 23 Länder gegen die Krankheit Cholera. Menschen mit dieser Krankheit haben schwere Durchfälle und müssen sich oft erbrechen. Man kann auch an dieser Krankheit sterben. Menschen erkranken an Cholera, wenn sie schmutziges Wasser trinken müssen.
Die afrikanische Gesundheits-Behörde sagt: In diesem Jahr gibt es bis jetzt schon mehr als 205-Tausend Cholera-Fälle. Im letzten Jahr waren es insgesamt 254-Tausend Fälle.
Besonders schlimm ist es in Ländern mit Krieg, zum Beispiel in den Ländern Sudan oder Demokratische Republik Kongo. Viele Millionen Menschen sind auf der Flucht. Vor allem arme Menschen können dort oft kein sauberes Wasser trinken. Außerdem sind sie schwach, weil sie nicht genug zu essen haben. Deshalb sind Kinder sehr gefährdet, wenn sie Cholera bekommen.
Ein Grund sind auch fehlende Impf-Stoffe gegen die Cholera. Die Regierung in dem Land USA hat viele Impf-Programme gestoppt.