
Die Rettungs-Kräfte suchen nach Überlebenden. Viele Dörfer sind zerstört. Viele Häuser und Gebäude sind sehr einfach gebaut.
Die Lage in Afghanistan war schon vor dem Erd-Beben sehr schwierig. Viele Menschen sind arm und verdienen nur wenig Geld. Es hat viele Jahre Krieg gegeben.
In Afghanistan regieren die Taliban. Die Taliban sind Kämpfer. Die Taliban sind Islamisten. Das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Die Taliban haben sehr strenge Regeln im Land gemacht. Frauen und Mädchen haben keine Rechte. Sie dürfen nicht zur Schule gehen oder studieren.
Hilfs-Organisationen haben zu Spenden für die Opfer von dem Erd-Beben in Afghanistan aufgerufen. Einige Länder, auch Deutschland, haben gesagt: Wir helfen den Menschen in Afghanistan.
