Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schweres Erd-Beben

Afghanistan ist ein Land in Asien. Dort hat es ein schweres Erd-Beben gegeben. Viele Menschen sind gestorben.

Audio herunterladen
Zwei Jungen sitzen vor einem kaputten Haus in dem Land Afghanistan. Dort gab es ein schweres Erd-Beben.
In dem Land Afghanistan gab es ein schweres Erd-Beben. Viele Häuser sind zerstört. (Uncredited/AP/dpa)
Die Rettungs-Kräfte glauben: Es sind mindestens 1.000 Menschen gestorben. Es könnten aber noch mehr sein. Denn viele Häuser sind total zerstört. Afghanistan ist ein sehr armes Land. Die Häuser sind dort oft aus Lehm gebaut und nicht so stabil. Es wurden auch sehr viele Menschen verletzt.
Deutschland und andere Länder wollen Afghanistan jetzt helfen. Aber sie sagen auch: Wir sind gegen die Taliban. Das sind Islamisten. Sie haben dort seit letztem Sommer die Macht. Sie unterdrücken viele Menschen, besonders Frauen. Und viele ausländische Hilfs-Organisationen mussten damals das Land verlassen. Deshalb ist es jetzt sehr schwer, den Menschen nach dem Erd-Beben zu helfen.

Wörter-Buch

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

  • Erd-Beben

    Ein Erd-Beben entsteht, wenn sich Platten der Erd-Kruste verschieben oder aneinander reiben. Wenn es ein Erd-Beben unter dem Meeres-Boden gibt, kann ein Tsunami entstehen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen