
Das 4 Jahre alte Mädchen lebt zusammen in einem Haus mit 2 Erwachsenen in Baden-Württemberg. Die Erwachsenen haben auch die Affen-Pocken. In Deutschland gibt es bisher 2.900 Fälle von Affen-Pocken.
Meistens stecken sich Männer mit dem Virus an. Ein Virus kann Menschen krank machen. Affen-Pocken können von Tieren zu Menschen weiter-gegeben werden. oder von Mensch zu Mensch. Die Affen-Pocken sind aber nicht so ansteckend wie zum Beispiel Corona. Deshalb sagen Ärzte: Die Menschen sollen keine zu große Angst haben.
Affen-Pocken verlaufen meist mild. Man hat zum Beispiel Haut-Ausschlag, Hals-Schmerzen, Husten und Fieber. Es gibt aber Medikamente und Impf-Stoffe, die schützen. Nur selten sterben Menschen daran.
