Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erster Land-Rat von der AfD

In dem Bundes-Land Thüringen hat es eine Wahl gegeben, die für Aufsehen gesorgt hat. In der Stadt Sonneberg ist ein neuer Land-Rat gewählt worden. Zum ersten Mal hat ein Politiker von der Partei AfD gewonnen.

Audio herunterladen
Porträt von dem ersten AfD-Land-Rat Robert Sesselmann
Erster AfD-Land-Rat in Deutschland: Robert Sesselmann (imago / Jacob Schröter)
Der neue Land-Rat von der AfD heißt Robert Sesselmann. Er hat in der Stich-Wahl gegen den bisherigen Land-Rat Jürgen Köpper gewonnen. Köpper ist von der Partei CDU. Die AfD in Thüringen wird vom Landes-Verfassungs-Schutz als rechts-extremistisch eingestuft. Das heißt, die Partei äußert sich rassistisch und handelt gegen die demokratische Grund-Ordnung. Das Landes-Verwaltungs-Amt in Thüringen prüft jetzt, ob Sesselmann für das Land-Rats-Amt geeignet ist. Denn ein Land-Rat muss sich für die demokratische Grund-Ordnung einsetzen.

Viele Parteien wie die SPD, die Grünen, die CDU und die Linke sagen: Wir sind besorgt, dass so viele Menschen der AfD ihre Stimme gegeben haben. Auch der Zentral-Rat der Juden in Deutschland ist besorgt.

Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat gesagt: Deutschland ist eine starke Demokratie. Es gibt in vielen Ländern rechte Parteien. Sie müssen deshalb aber nicht wichtig sein.

Wörter-Buch

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen