
Deshalb konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht immer verstehen, was Weidel gesagt hat. Die AfD ist eine rechte Partei. Der Verfassungs-Schutz in mehreren Bundes-Ländern sagt: Die AfD ist eine rechts-extreme Partei. Deshalb gab es den Protest.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zum Beispiel mit Hupen, Triller-Pfeifen und lauter Musik das Gespräch gestört. Außerdem haben sie Sprüche gegen die AfD gerufen. Das Gespräch war draußen in der Stadt Berlin.
Der Sender ARD macht jedes Jahr im Sommer solche Gespräche mit wichtigen Politikerinnen und Politikern. Bei anderen Interviews in diesem Sommer gab es keine lauten Proteste.
Manche AfD-Politiker sagen: Die ARD hat Fehler gemacht. Der Sender hätte das Gespräch in einem Studio machen sollen. Die AfD-Politiker fordern: Der Sender muss das Gespräch wiederholen. Die ARD sagt: Wir werden daraus lernen. Bei den nächsten Sommer-Interviews werden wir etwas anders machen.