
Ein Wahl-Programm ist ein Angebot an die Wähler. Darin steht, was die Partei alles machen will, wenn sie an die Macht kommt. Die AfD in Sachsen-Anhalt will zum Beispiel die Schul-Pflicht abschaffen. Dann könnten Eltern ihre Kinder selbst unterrichten. Die AfD will auch entscheiden, welche Lehr-Bücher genutzt werden dürfen. Und sie will Vereine nur noch fördern, wenn sie bestimmte politische Vorgaben einhalten. Auch die Kirchen sollen weniger Geld bekommen.
Die Kirchen sind entsetzt von dem Wahl-Programm. Die evangelische Kirche und die katholische Kirche sagen: Viele Punkte sind ein Angriff auf die Menschen-Würde und auf die Freiheit.
Der Verfassungs-Schutz von Sachsen-Anhalt beobachtet die AfD. Er sagt: Die AfD in Sachsen-Anhalt ist rechts-extremistisch.
Trotzdem sagen in Umfragen viele Menschen: Wir wollen bei der Wahl im September die AfD wählen. Deshalb hofft die Partei sogar, dass sie eine absolute Mehrheit bekommt. Dann könnte sie in Sachsen-Anhalt alleine regieren.
