
Die Mitglieder wählten Alexander Gauland. Er ist bereits stellvertretender Vorsitzender der Partei. Außerdem wählten sie Alice Weidel. Sie ist eine Expertin für Wirtschaft.
Die AfD hat auch ein Wahl-Programm beschlossen. Zum Beispiel möchte die AfD, dass Flüchtlinge nicht ihre Familien nach Deutschland holen dürfen. Außerdem will die Partei, dass es in Deutschland wieder mehr Kinder gibt. Denn sie hat Angst, dass Deutsche aussterben. Die Partei will außerdem, dass Strom wieder aus Atomkraftwerken kommt.
Vor dem Parteitag gab es in Köln viele Demonstrationen gegen die AfD. Sehr viel Polizei war im Einsatz, damit es keinen Streit zwischen den Demonstranten und der AfD gibt.