
Der Verfassungs-Schutz wollte die Begründung schon früher veröffentlichen. Die AfD hat aber dagegen geklagt. Jetzt ist das aber erlaubt.
Der Leiter von dem Verfassungs-Schutz in Brandenburg heißt Wilfried Peters. Er sagt: Die AfD will viele Menschen ausschließen und diskriminieren. Und er sagt: Die AfD verstößt gegen die Regeln von der Demokratie und von dem Rechts-Staat.
Der Innen-Minister von Brandenburg ist René Wilke. Er sagt: Die AfD in Brandenburg will die Demokratie zerstören. Die AfD will auch, dass viele Ausländer Deutschland verlassen.
Die AfD gilt noch in 3 anderen Bundes-Ländern als gesichert rechts-extrem: in Sachsen, in Thüringen und in Sachsen-Anhalt.