Erinnerung an tote Ärztin

In der Stadt Wien in Österreich haben viele Menschen an die Ärztin Lisa-Maria Kellermayr erinnert. Sie hat sich das Leben genommen, weil sie von Corona-Gegnern bedroht wurde.

Audio herunterladen
Tausende Menschen haben in Wien an die Ärztin erinnert, die Suizid begangen hat.
Tausende Menschen haben in Wien an die Ärztin erinnert, die Suizid begangen hat. (AFP)
In der Innenstadt von Wien haben sich veiele tausend Menschen versammelt. Sie haben Kerzen angezündet und ihre Handys aufleuchten lassen. Außerdem läuteten die Kirchen-Glocken.
Die Ärztin wurde viele Monate lang von Corona-Impf-Gegnern bedroht. Sie hatte deshalb einen Sicherheits-Mann vor ihrer Praxis in Ober-Österreich und gab nach eigenen Angaben rund 100.000 Euro für Sicherheits-Maßnahmen aus. Weil die Drohungen aber nicht aufhörten, schloss Kellermayr ihre Praxis. Sie fühlte sich nicht genügend von Polizei und Behörden geschützt. Schließlich wurde sie tot in ihrer Praxis gefunden.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

zum Wörter-Buch