Forscher für Weihnachts-Märkte

Wegen der Corona-Krise sind viele Weihnachts-Märkte abgesagt worden. Einge Forscher sagen: Das wäre nicht nötig gewesen.

26.11.2021

Audio herunterladen
Menschen auf einem Weihnachts-Markt
Die Forscher halten Weihnachts-Märkte fur ungefährlich, wenn die Menschen Abstand zueinander halten. (picture alliance / dpa)
Diese Forscher beschäftigen sich mit den sogenannten Aerosolen. Das sind kleine Teilchen in der Luft. Über Aerosole können sich Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Die Forscher sagen: An der frischen Luft ist die Gefahr sehr gering, sich anzustecken. Wichtig ist: Die Menschen müssen Abstand zueinander halten. Darum finden die Forscher: Man darf nur eine kleine Zahl von Besuchern erlauben. Dann kann man Weihnachts-Märkte ruhig machen.
In einigen Bundes-Ländern sind Weihnachts-Märkte in diesem Jahr verboten: zum Beispiel in Bayern und Sachsen. In diesen Bundes-Ländern sind die Corona-Zahlen besonders hoch. In anderen Bundes-Ländern dürfen nur Menschen auf die Weihnachts-Märkte, die gegen Corona geimpft oder genesen sind.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörterbuch