Ärger um Tiktok

Tiktok ist eine App aus dem Land China. Damit kann man eigene Videos machen und verschicken. Besonders Kinder und Jugendliche finden die App toll. Verbraucher-Schützer warnen jetzt vor Tiktok.

19.02.2021

Audio herunterladen
Auf einem Handy ist das Logo von Tiktok zu sehen.
Das ist das Logo von Tiktok auf einem Handy. (picture alliance/dpa)
Verbraucher-Schützer in Europa haben sich offiziell über Tiktok beschwert. Sie sagen: Tiktok tut nicht genug für den Schutz von Kindern und Jugendlichen. Zum Beispiel gibt es keinen Schutz vor versteckter Werbung. Leute, die die Kinder toll finden, loben in ihren Videos bestimmte Sachen: zum Beispiel ungesunde Lebens-Mittel.
Die Verbraucher-Schützer warnen: Tiktok sagt den Jugendlichen nicht, dass die Plattform mit den veröffentlichen Videos machen kann, was sie will. Außerdem sammelt Tiktok ganz viele persönliche Daten von den Kindern und Jugendlichen. Das ist in Europa verboten.
Und noch etwas finden die Verbraucher-Schützer schlecht: Wer noch nicht 18 Jahre alt ist, braucht eigentlich eine Einwilligung von den Eltern, dass er Tiktok nutzen darf. Aber Tiktok kontrolliert das nicht.

Wörterbuch

  • App

    Eine App ist ein Computer-Programm. Das Wort "App" ist eine Abkürzung. Sie steht für "Applikation". Das bedeutet "Anwendung". Apps gibt es zum Beispiel für das Handy und für den Computer. Man kann sich die Apps herunterladen. Manche Apps kosten Geld.

  • Verbraucher

    Verbraucherinnen und Verbraucher sind Menschen, die etwas benutzen oder kaufen. Der Bundes-Verband für die Verbraucher kümmert um die nötigen Informationen für die Menschen.

zum Wörterbuch