
2 Mal haben die türkischen National-Spieler bei Länder-Spielen den Gruß gezeigt. Der Verband UEFA hat aber festgelegt: Politische Äußerungen oder Zeichen sind bei Länder-Spielen verboten.
Auch in Deutschland haben türkische Fußballer den Militär-Gruß gezeigt. Manche Fußball-Vereine drohen den Spielern deshalb mit Sperren oder Geld-Strafen.
Der Gruß wirkt politisch, weil die Türkei gerade Krieg führt. Soldaten und Soldatinnen aus der Türkei sind in das Nachbar-Land Syrien einmarschiert. Viele Menschen glauben deshalb: Mit dem Militär-Gruß zeigen die Fußballer, dass sie für den Krieg sind.
Die türkischen Fußballer sagen aber: Der Gruß ist nicht politisch gemeint. Er ist einfach nur menschlich.
