
Dieter Kosslick organisiert die Berlinale seit dem Jahr 2001. Jetzt hat er entschieden: Nach dem Festival im Jahr 2019 hört er auf.
Davor haben ihn viele Regisseure aus Deutschland schwer kritisiert. Sie haben einen Brief geschrieben. Darin steht: Die Berlinale muss sich ändern. Es werden zu viele Filme gezeigt. Alles ist zu chaotisch. Und Filme aus Deutschland müssen wieder mehr im Mittelpunkt stehen.
Dieter Kosslick ist darüber sehr wütend. Er findet: Es ist unhöflich und böse, öffentlich so etwas zu schreiben. Wahrscheinlich hat jetzt niemand Lust, mein Nachfolger zu werden. Es ist noch nicht klar, wer das Festival in Zukunft leitet.
Die Berlinale findet immer im Februar statt. In einem Wettbewerb treten ungefähr 20 Filme gegeneinander an. Der beste Film gewinnt den Goldenen Bären. Zu der Verleihung kommen viele Stars. Außerdem werden in dieser Zeit in der ganzen Stadt Berlin besonders viele Filme gezeigt.
