
Fast alle Bundestags-Abgeordnete haben vor einer Woche der umstrittenen Armenier-Resolution zugestimmt. Darin wird die Ermordung von 1,5 Millionen Armeniern verurteilt. Abgeordnete hatten gesagt: Die Türkei hat keine Schuld an den Verbrechen. Die Türkei muss aber Verantwortung für die Verbrechen im Osmanischen Reich übernehmen. Die Türkei sagt zwar: Es ist schlimm, dass damals so viele Armenier ermordet wurden. Die Türkei will aber nicht, dass man das "Völkermord" nennt.
Im Bundestag sind 11 Abgeordnete mit türkischen Eltern. Nach dem Armenier-Beschluss haben einige von diesen Abgeordneten Mord-Drohungen erhalten.
Erdogan meint auch: Diese Abgeordneten haben verdorbenes Blut. Er hat Blut-Tests von diesen Abgeordneten gefordert. Und er hat gesagt: Diese Abgeordneten sind Sprecher von Terroristen. Lammert hat die Sätze von Erdogan kritisiert und hat betont: Die Bundestags-Abgeordneten sind demokratisch gewählt worden. Es darf keine Mord-Drohungen gegen deutsche Abgeordnete geben.
Die türkische Regierung hat sich sehr über den Armenier-Beschluss vom Bundestag geärgert. Am selben Tag noch hatte die Türkei ihren Botschafter zurück geholt. Das ist ein besonders starker Protest.