Ärger für Sängerin

Eine Sängerin aus dem Land Ägypten steht vor Gericht. Sie hat etwas Schlechtes über den Fluss Nil gesagt. Deshalb sind viele Ägypter wütend.

Audio herunterladen
Die ägyptische Sängerin Sherine Abdel-Wahab, hier bei einem Konzert im Römischen Theater in Karthago/Tunesien.
Sherine Abdel-Wahab darf keine Konzerte mehr in Ägypten singen. (AFP / Fethi Belaid)
Die Sängerin heißt Sherine Abdel-Wahab. Bei einem Konzert haben Fans gesagt: Bitte sing das Lied "Hast du aus dem Nil getrunken?"
Sherine Abdel-Wahab hat dann gesagt: Nein, ich singe das Lied nicht. Sie sagt auch: Trinkt kein Wasser aus dem Nil, sonst werdet ihr krank. Trinkt lieber Mineral-Wasser aus dem Land Frankreich. Die Sängerin wollte damit einen Witz machen. Aber viele Menschen in Ägypten finden das nicht lustig. Für sie ist der Nil ein sehr wichtiger Fluss. Sie sagen: Die Sängerin hat Ägypten beleidigt.
Sherine Abdel-Wahab darf jetzt erst mal nicht mehr in Ägypten auftreten. Außerdem gibt es einen Gerichts-Prozess. Im schlimmsten Fall muss die Sängerin drei Jahre ins Gefängnis.

Wörterbuch

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

zum Wörterbuch