Ärger für Minister Habeck

Im Moment gibt es viel Kritik an dem Bundes-Wirtschafts-Minister. Er heißt Robert Habeck und ist von der Partei Die Grünen. Es geht um den Staats-Sekretär in seinem Ministerium. Er heißt Patrick Graichen. Er soll dafür gesorgt haben, dass ein Freund eine wichtige Arbeits-Stelle bekommen hat.

Audio herunterladen
Robert Habeck und Patrick Graichen.
Robert Habeck (rechts) und Patrick Graichen. (Kay Nietfeld / dpa)
Ein Staats-Sekretär ist die wichtigste Person in einem Ministerium nach dem Minister oder der Ministerin. Politiker von anderen Parteien werfen Patrick Graichen vor, seine wichtige Position ausgenutzt zu haben. Sie sagen: Er hat mit ausgewählt, wer der neue Geschäfts-Führer von der Deutschen Energie-Agentur wird. Der Trau-Zeuge von Graichen sollte Geschäfts-Führer werden. Ein Trau-Zeuge ist bei einer Hochzeit mit dabei und normalerweise ein guter Freund oder eine gute Freundin von dem Braut-Paar.
Der Vorwurf ist also: Graichen wollte einem guten Freund eine wichtige und gut bezahlte Stelle geben. Graichen hat gesagt: Ich habe mich falsch verhalten. Ich hätte nicht mit aussuchen sollen, wer die Stelle bekommt. Das tut mir leid. Wegen der Kritik wird jetzt ein anderer Geschäfts-Führer gesucht. Außerdem arbeiten Geschwister von Graichen bei einem Forschungs-Institut. Das Institut bekommt Aufträge zum Beispiel von der Bundes-Regierung.
Wegen den Vorwürfen haben Bundestags-Abgeordnete Habeck und Graichen befragt. Danach sagte Habeck: Graichen hat Fehler gemacht. Aber er bleibt mein Staats-Sekretär. Habeck sagt auch: Die Politiker von der Opposition kritisieren Graichen eigentlich aus einem anderen Grund: Denn sie wollen, dass die Regierung die Klima-Schutz-Pläne ändert. Graichen hat an den Klima-Schutz-Plänen mit gearbeitet.

Wörter-Buch

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch