
Das hat die Bundes-Regierung zusammen mit den Bundes-Ländern entschieden. Die Probleme gibt es schon seit ein paar Wochen. Bei einigen wenigen Menschen waren nach der Impfung Blut-Gefäße im Gehirn verstopft. Das nennt man Thrombosen. Einige Menschen sind daran gestorben. Deshalb gab es schon Untersuchungen und mehrere Tage keine Impfungen mit Astra-Zeneca. Danach hat die Regierung aber entschieden: Es gibt wieder Impfungen mit Astra-Zeneca.
Jetzt hat es aber einige weitere Fälle von Thrombosen gegeben. Insgesamt wurden in Deutschland mehr als 2,8 Millionen Menschen mit Astra-Zeneca geimpft. Von ihnen haben etwas mehr als 30 Menschen eine Thrombose bekommen nach der Impfung. Die meisten waren Frauen und jünger als 60 Jahre. Deshalb hat die Regierung jetzt entschieden: Erst mal sollen nur noch ältere Menschen den Impf-Stoff bekommen.
Viele Menschen haben jetzt Sorgen. Manche haben schon eine erste Impfung mit Astra-Zeneca bekommen. Sie wissen noch nicht, ob sie auch die 2. Impfung mit Astra-Zeneca bekommen. Und ältere Menschen machen sich Sorgen, ob der Impf-Stoff vielleicht auch gefährlich ist für sie. Forscherinnen und Forscher sagen: Das Risiko ist sehr klein. Der deutsche Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat sich jetzt impfen lassen mit Astra-Zeneca. Er will damit zeigen: Der Impf-Stoff ist sicher.
In Deutschland gibt es immer mehr Corona-Fälle. Deshalb diskutieren die Bundes-Regierung und die Minister-Präsidenten und Minister-Präsidentinnen darüber, wie sie das ändern können. Bundes-Kanzlerin Merkel meint: Wir brauchen strengere Regeln. Sie sagt: Einige Bundes-Länder müssen mehr gegen das Corona-Virus tun. Einige Minister-Präsidenten wollen aber nicht, dass wieder alle Geschäfte schließen und es Ausgangs-Sperren gibt.
