Ägyptischer Komiker vor Gericht

In dem Land Ägypten muss ein sehr bekannter Komiker vor Gericht. Er macht sich in seinem Fernseh-Programm über Politiker lustig. Jetzt hat die Justiz gesagt: Er hat den Präsidenten beleidigt.

Audio herunterladen
epa03645903 Egypt's popular TV satirist Bassem Youssef is surrounded by media and activists as he arrives at the high court in Cairo, Egypt, 31 March 2013. Youssef appeared before prosecutors for an investigation of alleged defamation of Islam and Preside
Der Kommiker Bassem Youssef auf dem Weg zum gericht (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Im Frühling 2011 haben die Menschen in Ägypten den alten Präsidenten vertrieben. Der Komiker Bassem Youssef fing in der Zeit mit seiner Sendung im Fernsehen an. In der Sendung macht er sich über Politiker lustig.
Der Staatsanwalt in der Hauptstadt Kairo hat jetzt gesagt: Bassem Youssef ist zu weit gegangen. Er hat den neuen Präsidenten Mohammed Mursi beleidigt. Er hat auch die Religion beleidigt. Darum muss Bassem Youssef nun vor Gericht.
Viele Menschen in Ägypten sagen: Ein Komiker darf sich lustig machen über die Politik. Das ist sein Recht. Jetzt haben die Menschen Angst, dass nicht mehr jeder sagen kann, was er will. Sie fürchten, dass die Politik den Menschen die freie Rede verbieten will.

Wörter-Buch

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

zum Wörter-Buch