Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ägypten: Neue Verfassung

In dem Land Ägypten haben die Bürger über eine neue Verfassung abgestimmt. Die meisten Bürger sind dafür. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln von einem Land.

Audio herunterladen
epa04023087 Egyptian election officials count ballots after voting in the second day of a referendum on the new constitution, at a polling station in Helopoils neighborhood in Cairo, Egypt, 15 January 2014. Egypt completed voting in a referendum on a draf
In Ägypten stimmen die Menschen über die neue Verfassung ab (Bild: EPA / Khaled Elfiq) (EPA / Khaled Elfiq)
Politiker und andere mächtige Bürger in Ägypten haben die alte Verfassung geändert. Sie haben neue Regeln geschrieben. Zum Beispiel steht in der neuen Verfassung: Frauen sollen mehr Rechte bekommen. Sie sollen in der Politik jeden Job annehmen können. Das durften sie vorher nicht. Außerdem soll die Armee mehr Macht bekommen. Zum Beispiel darf die Armee den Verteidigungs-Minister bestimmen. Kein anderer darf dabei mitreden. Das gab es vorher nicht.
Weniger als die Hälfte der Bürger in Ägypten haben abgestimmt. Von diesen Wählern waren aber fast alle für die neue Verfassung. Jetzt sollen die Ägypter noch einen neuen Präsidenten wählen. Außerdem sollen sie auch ein neues Parlament wählen.
Die Lage in dem Land Ägypten ist seit Monaten sehr schlecht. Es gibt viele Kämpfe. Viele Menschen sind gestorben. Die Muslim-Bruderschaft ist wütend, weil die Armee den Präsidenten von Ägypten gestürzt hat. Er ist auch in der Muslim-Bruderschaft. Darum demonstrieren viele Muslim-Brüder. Viele andere Ägypter sind aber auch froh, dass die Muslim-Bruderschaft nichts mehr zu sagen hat.

Wörter-Buch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Grundgesetz

    Das Grundgesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grundgesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • Muslim-Bruderschaft

    Die Muslim-Bruderschaft ist eine religiöse Organisation in Ägypten. Sie gibt es seit 1928. Die Bruderschaft ist eine islamistische Organisation. Sie will, dass alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Aber Kritiker sagen: Die Bruderschaft duldet Gewalt. Trotzdem haben viele Menschen in Ägypten die Bruderschaft bei den Wahlen in den letzten Jahren gewählt. Das liegt daran, dass die Bruderschaft sich auch sozial einsetzt. Sie hilft Menschen, die arm sind.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen