Nachrichten in
Einfacher Sprache


Adidas stoppt Zusammenarbeit mit Kanye West

Das Unternehmen Adidas arbeitet nicht mehr mit dem Rap-Musiker Kanye West zusammen. Kanye West hat Menschen beleidigt und Lügen über sie verbreitet. Er hat vor allem Juden und Jüdinnen beleidigt.

Audio herunterladen
Der Rap-Musiker Kanye West mit einer Sonnenbrille und großen Kette.
Der Rap-Musiker Kanye West. (AP / Evan Agostini)
Das Unternehmen Adidas stellt Sport-Kleidung und Sport-Schuhe her. Adidas ist ein Unternehmen aus Deutschland. Der Rap-Musiker Kanye West kommt aus dem Land USA. Kanye West hat Adidas Schuhe und Kleidung entworfen. Adidas hat ihn dafür bezahlt.
Nun darf Kanye West nicht mehr für Adidas arbeiten. Er hat im Internet Juden und Jüdinnen beleidigt. Viele Menschen haben gedacht, Kanye West will, dass man Juden tötet. Kanye West sagt von sich selbst, dass er psychisch krank ist. Vielleicht sagt er deshalb solche Dinge.
Die Organisation von den Jüdinnen und Juden in Deutschland heißt "Zentralrat der Juden in Deutschland". Die Organisation wollte schon lange, dass Adidas die Zusammenarbeit mit Kanye West stoppt. Der "Zentralrat der Juden" hält die Entscheidung von Adidas für richtig.

Wörter-Buch

  • Rapper

    Ein Rapper ist ein Musiker. Rap ist ein Musik-Stil. Es ist ein Sprech-Gesang. Das heißt: Rapper sprechen ihre Texte im Rhythmus von der Musik.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen