ADAC-Präsident Hillebrand nach Aussage zum Klima-Schutz zurückgetreten

Der Automobil-Club ADAC ist ein großer Verein in Deutschland. Er hat mehr als 22 Millionen Mitglieder. Gerhard Hillebrand war der Präsident vom ADAC. Er ist jetzt zurückgetreten und zwar wegen Aussagen zum Benzin-Preis. Darüber haben sich sehr viele Mitglieder aufgeregt.

Audio herunterladen
Ein ADAC-Pannen-Helfer repariert ein Fahr-Rad.
ADAC-Präsident Hillebrand nach Aussage zum Klima-Schutz zurückgetreten (picture alliance / dpa / Jan Woitas)
Hillebrand hat in einem Interview gesagt: In Deutschland müssen wir mehr machen, damit Autofahrer ein klima-freundliches E-Auto fahren. Das ist wichtig für den Klima-Schutz. Deshalb hat er gesagt. Er findet es gut, dass man für Kohlen-Dioxid einen Preis bezahlen muss. Steigt dieser Preis, werden aber auch Benzin und Diesel teurer.
Der ADAC sagt: Es gab viele Beschwerden. Vor allem: 60.000 Menschen haben sogar ihre Mitgliedschaft in dem Verein gekündigt. Deshalb ist Hillebrand zurückgetreten.
Diese Meldung als epub herunterladen