Abtreibung ist kein Holocaust

Eine Abtreibung darf nicht mit dem Holocaust verglichen werden. Das hat ein Gericht in Hamburg entschieden. Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Juden und Jüdinnen ermordet.

Audio herunterladen
Die Ärztin Kristina Hänel hat mit einem Mund-Schutz den Gerichts-Saal betreten.
Die Ärztin Kristina Hänel ist im Hamburger Gerichts-Saal. (Axel Heimken/dpa)
Ein Mann hatte gesagt: Abtreibungen sind so schlimm wie der Holocaust. Der Mann hat eine Internet-Seite. Auf der Internet-Seite hat er Namen veröffentlicht von Ärzten und Ärztinnen, bei denen Frauen eine Abtreibung machen können.
Die Ärztin Kristina Hänel hat den Mann deshalb verklagt. Der Mann muss ihr nun 6.000 Euro als Entschädigung zahlen.
Kristina Hänel macht Abtreibungen. Sie ist in Deutschland bekannt. Sie will auch, dass ein Gesetz abgeschafft wird. Das Gesetz verbietet Werbung für Abtreibungen. Hänel sagt aber: Ich mache keine Werbung. Ich weise nur darauf hin, dass man bei mir eine Abtreibung machen kann.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • Abtreibung

    Abtreibung bedeutet: eine Schwangerschaft beenden. Frauen-Ärztinnen und Frauen-Ärzte können Abtreibungen machen. Dafür gibt es in Deutschland Regeln. Wenn eine Frau abtreiben will, muss sie erst zu bestimmten Beratungs-Stellen gehen. Und sie darf noch nicht länger als 12 Wochen schwanger sein. Wenn es einen medizinischen Grund für die Abtreibung gibt, ist sie auch noch später möglich.

zum Wörter-Buch