Frankreich schreibt das Recht zur Abtreibung in die Verfassung

In dem Land Frankreich dürfen Frauen schon seit vielen Jahren abtreiben. Abtreiben bedeutet: eine Schwangerschaft beenden. Zum Beispiel mit einem Medikament. Jetzt hat das Parlament entschieden: Das Recht auf Abtreibung kommt in die Verfassung von Frankreich.

Audio herunterladen
Eine Frau hält bei einer Demonstration ein Schild hoch. Auf dem Schild steht «Mein Körper, meine Gebärmutter, meine Entscheidung» und «Nie wieder»
Frauen demonstrieren im Februar in Frankreich für das Recht auf Abtreibung (Michel Euler / AP / dpa / Michel Euler)
In der Verfassung steht jetzt: Jede Frau hat die Freiheit, eine Schwangerschaft zu beenden. Das bedeutet: Keine Regierung in Frankreich kann Abtreibungen einfach wieder verbieten. Viele Frauen und Männer in Frankreich freuen sich. Der Minister-Präsident von Frankreich heißt Gabriel Attal. Er sagt: Frauen bestimmen selbst über ihren Körper. Keine Regierung darf für sie entscheiden.
Frauen in Frankreich dürfen abtreiben, bis sie in der 14. Schwangerschafts-Woche sind. Aber in vielen Ländern ist das anders. Zum Beispiel in den USA. Dort hat das Oberste Gericht im Jahr 2022 gesagt: Jeder Bundes-Staat darf selbst darüber entscheiden, ob Frauen abtreiben dürfen. Danach haben Politiker Abtreibungen in einigen Bundes-Staaten von den USA verboten. Über dieses Urteil haben auch in Frankreich viele Menschen diskutiert. Deswegen hat das Parlament in Frankreich nun die Verfassung geändert.
In Deutschland sind Abtreibungen eigentlich verboten. Aber es gibt Fälle, in denen Abtreibungen trotzdem nicht bestraft werden. Zum Beispiel können Frauen abtreiben, bis sie in der 12. Schwangerschafts-Woche sind.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Abtreibung

    Abtreibung bedeutet: eine Schwangerschaft beenden. Frauen-Ärztinnen und Frauen-Ärzte können Abtreibungen machen. Dafür gibt es in Deutschland Regeln. Wenn eine Frau abtreiben will, muss sie erst zu bestimmten Beratungs-Stellen gehen. Und sie darf noch nicht länger als 12 Wochen schwanger sein. Wenn es einen medizinischen Grund für die Abtreibung gibt, ist sie auch noch später möglich.

  • Verfassung

    Das deutsche Grund-Gesetz heißt auch Verfassung. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln eines Landes. Die Verfassung gibt vor, wie das Land funktioniert. Und sie gibt auch vor, welche Rechte und welche Pflichten die Menschen im Land haben. Eine Verfassung sieht aber in jedem Land anders aus. In Deutschland heißt die Verfassung Grund-Gesetz.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

zum Wörter-Buch