Nachrichten in
Einfacher Sprache


Abtreibung erlaubt

In Irland dürfen Frauen künftig abtreiben. Eine Mehrheit der Wähler hat bei einer Volks-Abstimmung entschieden: Die strengen Gesetze zum Stopp von einer Schwangerschaft müssen geändert werden.

Audio herunterladen
In Irland feiern Frauen, weil die strengen Abtreibungs-Gesetze geändert werden sollen.
In Irland feiern Frauen, weil die strengen Abtreibungs-Gesetze geändert werden sollen. (AFP / Barry Cronin)
Irland gehört zu den Ländern mit den strengsten Abtreibungs-Gesetzen von der Welt. Abtreibung ist fast immer verboten auch nach einer Vergewaltigung von der Frau. Wenn Frauen trotzdem abtreiben, müssen sie für viele Jahre ins Gefängnis. Viele Frauen aus Irland sind deshalb für eine Abtreibung ins Ausland gereist.
Nach der Volks-Abstimmung hat die Regierung in Irland entschieden: Die Gesetze sollen geändert werden. Abtreibungen sollen dann bis zur 12. Woche in einer Schwangerschaft möglich sein.

Wörter-Buch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Abtreibung

    Abtreibung bedeutet: eine Schwangerschaft beenden. Frauen-Ärztinnen und Frauen-Ärzte können Abtreibungen machen. Dafür gibt es in Deutschland Regeln. Wenn eine Frau abtreiben will, muss sie erst zu bestimmten Beratungs-Stellen gehen. Und sie darf noch nicht länger als 12 Wochen schwanger sein. Wenn es einen medizinischen Grund für die Abtreibung gibt, ist sie auch noch später möglich.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen