Änderungen bei Abtreibungs-Gesetzen

In Deutschland dürfen Ärztinnen und Ärzte jetzt auf ihren Internet-Seiten über Abtreibungen informieren. Anders ist es in den USA: Dort ist es schwerer geworden abzutreiben.

Audio herunterladen
Viele Menschen auf einer Demonstration in der Stadt Washington
In der Stadt Washington haben viele Menschen für ein Recht auf Abtreibung demontriert. (AFP / MANDEL NGAN )
Der Bundestag hat sich dafür entschieden, den Paragrafen 219a abzuschaffen. Der Paragraf 219a war ein Gesetz. Es hat Frauen-Ärztinnen und Frauen-Ärzten verboten, über Abtreibungen zu informieren.
Die meisten Parteien im Bundestag waren gegen das Gesetz. Nur die Unions-Parteien und die Partei AfD wollten, dass Werbung für eine Abtreibung verboten bleibt. Sie haben gesagt: Man muss auch das Leben von den ungeborenen Kindern schützen.
Auch in den USA hat es eine Entscheidung zum Thema Abtreibung gegeben: Das wichtigste Gericht der USA hat das Recht auf Abtreibung abgeschafft. Das Recht galt bisher im ganzen Land.
Jetzt dürfen die einzelnen Bundes-Staaten eigene Gesetze zu Abtreibungen machen. In einigen Bundes-Staaten darf fast gar nicht mehr abgetrieben werden. Viele Frauen sind dagegen und haben demonstriert. Sie wollen selbst entscheiden, ob sie abtreiben oder nicht.

Wörter-Buch

  • Abtreibung

    Abtreibung bedeutet: eine Schwangerschaft beenden. Frauen-Ärztinnen und Frauen-Ärzte können Abtreibungen machen. Dafür gibt es in Deutschland Regeln. Wenn eine Frau abtreiben will, muss sie erst zu bestimmten Beratungs-Stellen gehen. Und sie darf noch nicht länger als 12 Wochen schwanger sein. Wenn es einen medizinischen Grund für die Abtreibung gibt, ist sie auch noch später möglich.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Unionsparteien

    Die Union sind die beiden Parteien CDU und CSU. Sie sind Schwester-Parteien. Die CSU kann man nur in Bayern wählen. Die CDU kann man in allen anderen Bundes-Ländern wählen.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch