Nachrichten in
Einfacher Sprache


Umstrittene Abnehm-Spritze in Deutschland

„Wegovy“ ist ein Medikament, das beim Abnehmen hilft. Es ist aber sehr umstritten. Jetzt kann man das Medikament auch in Deutschland bekommen.

Audio herunterladen
Nackte Füße auf einer Waage
Viele Menschen wollen abnehmen, aber nicht alle sind krankhaft über-gewichtig. (Unsplash | i yunmai )
„Wegovy“ ist für Menschen gedacht, die zu dick sind und abnehmen möchten. Es muss von einem Arzt verschrieben werden. Man bekommt das Medikament in Form von einer Spritze. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sagen: Zusammen mit einer Diät und Sport ist „Wegovy“ sehr wirksam. Menschen verlieren dann schneller Gewicht.
Es gibt aber ein Problem: In den USA gibt es diese Spritze schon länger. Und dort haben sie auch viele Menschen benutzt, die gar nicht zu dick sind. Zum Beispiel Stars wie Kim Kardashian. Sie haben zum Beispiel auf Instagram erzählt, dass sie „Wegovy“ nehmen und jetzt schlanker sind.
Für gesunde Menschen ist das Medikament aber nicht gedacht. Die Wissenschaftler haben darum die Ärztinnen und Ärzte aufgerufen, die Spritze wirklich nur krankhaft dicken Menschen zu verschreiben.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen