Nachrichten in
Einfacher Sprache


Abgesagte Reit-Turniere

Unter Turnier-Pferden verbreitet sich im Moment eine schlimme Krankheit: das Herpes-Virus. Mehrere Pferde sind bereits gestorben. In zehn Ländern wurden deshalb alle großen Reit-Wettbewerbe abgesagt, auch in Deutschland.

Audio herunterladen
Ein Reiter springt mit seinem Pferd über ein Hindernis.
Alle internationalen Reit-Turniere sind bis Ende März abgesagt. (dpa/Rolf Vennenbernd)
Zuerst haben sich Reit-Pferde bei einem Wettkampf in Spanien angesteckt. Seitdem breitet sich das Herpes-Virus unter Reit-Pferden in mehreren Ländern aus. In Deutschland sind bisher vier Turnier-Pferde gestorben. Andere sind schwer krank geworden.
Der Welt-Verband von dem Pferde-Sport hat jetzt in 10 Ländern alle internationalen Turniere verboten. Dieses Verbot gilt vorerst bis zum 28. März. Auch in Deutschland darf es keine Wett-Kämpfe geben.
Das Herpes-Virus ist sehr ansteckend. Für Menschen soll diese Variante von dem Virus keine Gefahr sein.

Wörter-Buch

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen