Abgeordnete eingesperrt

In dem Land Bulgarien haben viele Menschen das Parlament blockiert. In dem Parlament waren viele Politiker. Die Menschen draußen waren sauer auf die Politiker. Deshalb haben sie die Politiker nicht heraus gelassen.

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (picture alliance / dpa)
In Bulgarien gibt es schon länger Proteste gegen die Regierung. Viele Menschen sind unzufrieden mit den Politikern. Sie sagen: Die Politiker regieren nicht gut. Sie tun nichts für die Menschen, sondern immer nur für sich selbst.
Am 23. Juli haben wieder viele Menschen vor dem Parlament protestiert. Dann haben sie sich rund um das Parlament aufgestellt. Sie haben niemanden mehr hinaus gelassen. Es war schon später Abend. In dem Parlament waren noch viele Politiker. Sie mussten über Nacht im Parlament bleiben. Erst am nächsten Morgen hat die Polizei die Politiker befreit.
In dem Streit in Bulgarien geht es unter anderem um die Bestechung im Land. Bestechung bedeutet, dass sich Politiker nicht an die Gesetze halten. Die Politiker machen das, was reiche Leute wollen. Die reichen Leute geben den Politikern dafür Geld. Bestechung ist verboten. Die Regierung von Bulgarien sagt schon lange: Wir wollen etwas gegen die Bestechung tun. Aber viele Menschen finden, dass die Regierung nicht genug dagegen tut.

Wörter-Buch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Bulgarien

    Bulgarien ist ein Land im Süd-Osten von Europa. Bulgarien gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Es ist eines der ärmsten Länder in Europa. Die Haupt-Stadt heißt Sofia. In Bulgarien leben etwa so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Nieder-Sachsen.

zum Wörter-Buch