Nachrichten in
Einfacher Sprache


Abgehörtes Kanzler-Handy

Ein amerikanischer Geheim-Dienst soll das Handy von Bundes-Kanzlerin abgehört haben. Das heißt, die Spione haben möglicherweise Gespräche von Merkel abgehört. Deutschland will jetzt gegen die Spione ermitteln.

Audio herunterladen
Ein Mann hält ein Apple iPhone 4S, auf dem der fiktive Kontakt Angela Merkel anruft und ein Bild der Bundeskanzlerin zu sehen ist.
Ein Mann hält ein Mobiltelefon in der Hand, auf dem der fiktive Kontakt Angela Merkel anruft . (picture-alliance/ dpa/ Jan-Philipp Strobel)
Schon länger gibt es Hinweise: Das Handy von Bundes-Kanzlerin Angela Merkel wurde abgehört. Der Geheimdienst aus dem Land USA soll das Handy belauscht haben. Nun wurde entschieden: Es gibt Ermittlungen.
Der oberste Ermittler in Deutschland ist der General-Bundesanwalt. Er heißt Harald Range. Range hat in den letzten Monaten untersucht, ob das Handy von Bundes-Kanzlerin Merkel heimlich abgehört wurde. Jetzt hat Range gesagt: Ich habe Hinweise gefunden, dass das Handy abgehört wurde. Deswegen soll jetzt ermittelt werden. Politiker von allen Parteien in Deutschland finden die Entscheidung gut.
Es gibt aber auch Kritik. Viele Menschen glauben nämlich: In ganz Deutschland wurden Bürger heimlich von den USA überwacht. Deshalb sollte es mehr Ermittlungen geben. Der General-Bundesanwalt hat aber gesagt: Dafür gibt es keine Beweise. Deshalb werde ich nicht noch mehr ermitteln.
Mehr über die Spionage in Deutschland können Sie in diesen Beiträgen lesen: Neuer Streit über Spionage und Geheim-Dienste lesen mit.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen