Abflug nach Sotschi

Am Dienstag, 4. März, ist eine Gruppe von deutschen Sportlern in das Land Russland geflogen. Sie machen bei den Paralympischen Winter-Spielen mit. Das sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderungen.

08.03.2014

Audio herunterladen
Das Zeichen der Paralympics (Bild: dpa / Alexey Filippov).
Das Zeichen der Paralympics (Bild: dpa / Alexey Filippov). (dpa / Alexey Filippov)
Die Wett-Kämpfe finden in der Stadt Sotschi statt. Vor der Abreise hat es Diskussionen gegeben. Viele Sportler und Politiker waren nicht sicher, ob sie nach Sotschi fliegen sollen. Das hat mit der Lage in dem Nachbar-Land Ukraine zu tun. Dort gibt es gerade eine Krise mit Russland. Es gibt viel Kritik, dass Russland sich in der Ukraine einmischt. Es gibt Kritik, dass Russland Soldaten dorthin geschickt hat. Die Sportler und Politiker haben überlegt, ob sie überhaupt zu den Paralympischen Spielen reisen sollen.
Friedhelm Julius Beucher ist der Chef von dem Deutschen Behinderten-Sport-Verband. Er sagt: Wir wissen, wie sich Russland verhält. Wir finden das nicht in Ordnung. Aber wir machen trotzdem mit bei den Wett-Kämpfen. Auch andere Länder schicken ihre Sportler nach Sotschi.
Einige Länder sagen: Wir schicken keine Politiker zu den Paralympischen Spielen. Das haben zum Beispiel Groß-Britannien und die USA gesagt. Eigentlich fahren immer viele Politiker zu den Olympischen Spielen. Sie unterstützen ihre Sportler und führen viele Gespräche. Es ist eine Kritik an Russland, wenn die Politiker jetzt nicht hinfahren.

Wörterbuch

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für behinderte Sportler. Dazu treffen sich die besten behinderten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

zum Wörterbuch