Der Wochen-Rückblick in Einfacher Sprache

Wörterbuch
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Vermischtes
  • Sport
  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcast / RSS-Feed
  • Regionale Angebote in einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Ein Angebot von  Deutschlandfunk
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier schüttelt dem Präsidenten von Israel die Hand. Im Hintergrund sind die Flaggen von Deutschland und Israel.

Bundes-Präsident Steinmeier besucht Israel

Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier ist in das Land Israel gereist. Der Bundes-Präsident ist der höchste Politiker in Deutschland. Der Grund für die Reise von Steinmeier ist ein Jubiläum. Vor 60 Jahren haben Deutschland und Israel mit diplomatischen Beziehungen begonnen.

Mehrere Polizei-Wagen stehen auf der Straße vor einem großen, älteren Gebäude.

Verein "König-Reich Deutschland" verboten

Der Verein "König-Reich Deutschland" ist jetzt verboten. Der Bundes-Innen-Minister hat das entschieden. Er heißt Alexander Dobrindt. Die Leute von dem Verein wollten einen eigenen Staat in Deutschland.

Das Foto zeigt Margot Friedländers Gesicht.

Margot Friedländer ist tot

Margot Friedländer war eine sehr bekannte Frau. Sie war Jüdin. Sie hat den Holocaust überlebt. Holocaust heißt: Die Nazis haben im 2. Welt-Krieg mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Jetzt ist Margot Friedländer gestorben. Sie ist in Berlin beerdigt worden. Sie war 103 Jahre alt.

Thomas Müller jubelt mit der Meister-Schale. Im Hintergrund sind weitere Bayern-Spieler.

FC Bayern München feiert Meisterschaft

Der FC Bayern München ist Deutscher Fußball-Meister. Das hat die Mannschaft jetzt gefeiert. Die Mannschaft hat es schon vor dem Ende der Saison geschafft.

Tägliche Meldungen

vom 18. Mai 2025
Der Österreicher JJ hat den Sieger-Pokal in der Hand.

Musik-Wettbewerb

Der Sänger JJ aus Österreich gewinnt den ESC

vom 17. Mai 2025
Zwei Männer tragen einen Leichen-Sack. Um sie herum sind Trümmer.

Naher Osten

Viele Tote bei Angriffen von Israel im Gaza-Streifen

vom 17. Mai 2025
Jugendliche atmen Lach-Gas oft aus einem Ballon ein.

Party-Droge

Lach-Gas soll für Jugendliche verboten werden

vom 17. Mai 2025
Abor und Tynna stehen auf der Bühne und jubeln. Sie halten eine Deutschland-Fahne.

Musik-Wettbewerb

ESC: Alle Lieder auch in Gebärden-Sprache

vom 16. Mai 2025
Christian Dürr

Parteitag

Christian Dürr ist der neue Partei-Chef von der FDP

vom 16. Mai 2025
Blick auf lange Tische mit weißen Tisch-Decken. An den Tischen sitzen Politiker.

Ukraine-Krieg

Verhandlungen zwischen Ukraine und Russland

vom 16. Mai 2025
Eine Demonstrantin und ein Polizist stehen sich Gesicht an Gesicht gegen-über.

Berlin-Kreuzberg

Gewalt gegen Polizisten bei Palästinenser-Demonstration

vom 16. Mai 2025
Die Bronze-Statue von Melania Trump in Slowenien. Sie steht auf einem Baumstumpf auf einer Wiese.

Slowenien

Statue von Melania Trump gestohlen

vom 15. Mai 2025
Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht mit Journalisten nach seiner Ankunft auf dem Flughafen.

Türkei

Verhandlungen zwischen Ukraine und Russland

vom 15. Mai 2025
Alle Gewinner von dem Deutschen Computer-Spiel-Preis auf einem Gruppen-Foto

Preis

"Enshrouded" ist bestes Computer-Spiel

vom 15. Mai 2025
Der deutsche Spieler Joshua Samanski hat den Puck kurz vor dem Tor-Wart der ungarischen Mannschaft.

In dem Land Dänemark

Dämpfer nach gutem Start bei Eishockey-WM

vom 15. Mai 2025
Damaskus, Syrien: Eine Familie sitzt in ihrem Auto. Ein kleiner Junge hält die syrische Flagge in die Kamera.

Nach Assad-Aus

Menschen in Syrien feiern das Ende von amerikanischen Sanktionen

vom 14. Mai 2025
Stefan Raab sitzt bei einer Sendung "Du gewinnst hier nicht die Million" hinter einem Pult und spricht in ein Mikrofon.

Fernseh-Sender RTL

"Super-Talent" und Raab-Show abgesetzt

vom 14. Mai 2025
Nah-Aufnahme vom Kopf des Bundes-Kanzlers. Er schaut ernst schräg zur Seite.

Rede im Bundestag

Kanzler Merz sagt: Die Bundes-Wehr soll die stärkste Armee in Europa werden

vom 14. Mai 2025
Bundes-Präsident Frank Walter Steinmeier. Hinter ihm sind die deutsche, die israelische und die EU-Flagge zu sehen.

Jubiläums-Reise

Bundes-Präsident Steinmeier besucht das Land Israel

Next
Podcast nachrichtenleicht. Der Wochenrückblick

Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Logo von Nachrichtenleicht auf Instagram

Folgen Sie nachrichtenleicht bei Instagram

Logo Nachrichtenleicht - Whatsapp-Kanal

Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal von nachrichtenleicht

Das Logo von "Das Grundgesetz. Einfach erklärt.""

Das Grundgesetz. Einfach erklärt.

Das Grund-Gesetz von Deutschland in Einfacher Sprache. Von der Nachrichten-Redaktion vom Deutschland-Funk.

Neues zur Bundestagswahl. Einfach erklärt.

Die Bundestags-Wahl. Einfach erklärt.

Das Logo von "Die Europa-Wahl. Einfach erklärt."

Die Europa-Wahl. Einfach erklärt.

Ein Angebot von  Deutschlandfunk

  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcasts / RSS-Feeds
  • Regionale Nachrichten in Einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung (Informationen gemäß § 13 DSGVO)