9 Gold-Medaillen

Bei den Paralympics haben deutsche Sportlerinnen insgesamt 15 Medaillen gewonnen. Es waren 9 Gold-Medaillen, 5 Silber-Medaillen und 1 Bronze-Medaille. Die Paralympics sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderungen.

Audio herunterladen
Anna Schaffelhuber of Germany celebrates her fifth Gold Medal after the Women's Giant Slalom - Sitting in Rosa Khutor Alpine Center at the Sochi 2014 Paralympic Winter Games, Krasnaya Polyana, Russia, 16 March 2014. Photo: Jan Woitas/dpa
Anna Schaffelhuber freut sich über ihre 5. Gold-Medaille (Bild: dpa / Jan Woitas). (dpa / Jan Woitas)
Die meisten Gold-Medaillen für Deutschland hat die Ski-Fahrerin Anna Schaffelhuber gewonnen. Sie hat 5 Rennen gewonnen. Anna Schaffelhuber ist querschnitts-gelähmt. Im Alltag benutzt sie einen Roll-Stuhl. Beim Ski-Fahren sitzt sie auf einem Mono-Ski. Das ist ein besonderer Sitz mit einem Ski darunter.
Die Sportler aus Russland haben von allen Ländern die meisten Medaillen gewonnen. Es waren 30 Medaillen. Die deutsche Mannschaft hat 15 Medaillen bekommen. Damit ist Deutschland auf Platz 2.
Die Paralympics waren diesmal in der Stadt Sotschi in Russland. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

Wörter-Buch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • querschnitts-gelähmt

    Querschnitts-Lähmung ist eine Behinderung. Querschnitts-gelähmte Menschen können ihre Beine nicht bewegen. Manche können auch ihren Oberkörper und ihre Arme nicht bewegen. Der Grund dafür ist oft ein Unfall.

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung. Dazu treffen sich die besten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

zum Wörter-Buch