80 Jahre Überfall auf die Sowjet-Union

Vor 80 Jahren hat die deutsche Wehr-Macht am 22. Juni die Sowjet-Union überfallen. 27 Millionen Menschen sind in dem Krieg auf Seite von der Sowjet-Union getötet worden. In Deutschland und vielen anderen Ländern haben Politikerinnen und Politiker an den Überfall erinnert.

25.06.2021

Audio herunterladen
Deutsche Soldaten liegen in einem Graben in der Nähe von der Stadt Stalingrad.
Deutsche Soldaten von der Wehrmacht kämpfen in der Sowjet-Union (dpa)
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat gesagt: Der deutsche Krieg gegen die Sowjet-Union war eine "mörderische Barbarei". Es hat viele Opfer gegeben. Das müssen die Deutschen anerkennen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gesagt: In vielen Familien in der ehemaligen Sowjet-Union erinnern sich die Menschen an den schrecklichen Krieg. Der russische Präsident Wladimir Putin sagte in einem Telefon-Gespräch mit Merkel: Es ist wichtig, dass Deutschland und Russland gute Beziehungen haben. Es kann nur Sicherheit in Europa geben, wenn sich Deutschland und Russland anstregen. Im Augenblick sind die Beziehungen zwischen Russland und Deutschland nicht so gut. Es gibt viele Streit-Punkte.
Auch in Russland, der Ukraine und anderen ehemaligen Sowjet-Staaten haben Politikerinnen und Politiker an den Überfall von der deutschen Wehr-Macht erinnert.
In Berlin haben Politikerinnen und Politiker ein Museum über Flucht, Vertreibung und Versöhnung im 2. Welt-Krieg eröffnet. Über das Museum hatte es viele Diskussionen gegeben. In dem Museum wird auch gezeigt, dass Millionen Deutsche ihre Heimat verlassen mussten. Bundeskanzlerin Merkel sagte bei der Eröffnung von dem Museum: Die deutschen National-Sozialisten waren Schuld an dem 2. Welt-Krieg. Ohne den Krieg hätten viele Deutsche nicht ihre Heimat verlassen müssen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Hitler

    Adolf Hitler war der Anführer der National-Sozialisten in Deutschland. Die Nazis haben ihn den "Führer" genannt. Im Jahr 1933 ist er Kanzler von Deutschland geworden. 1939 hat er den 2. Welt-Krieg angefangen. Die Nazis und ihre Helfer haben in Deutschland und in ganz Europa Millionen Menschen ermordet. 1945 hat Nazi-Deutschland den Krieg verloren. Adolf Hitler hat sich dann umgebracht.

  • Sowjet-Union

    Die Sowjet-Union war ein sehr großes Land, das es zwischen 1922 und 1991 gab. Zur Sowjet-Union gehörten Russland, Weiß-Russland, die Ukraine und viele kleinere Länder: Estland, Lettland und Litauen zum Beispiel. Die Hauptstadt von der Sowjet-Union war Moskau. Das politische System in der Sowjet-Union war der Sozialismus.

zum Wörterbuch