Nachrichten in
Einfacher Sprache


70 Jahre Zentral-Rat der Juden

Seit 70 Jahren gibt es den Zentral-Rat der Juden in Deutschland. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat bei einer Feier-Stunde gesagt: Der Zentral-Rat ist eine wichtige Stimme für die Jüdinnen und Juden in Deutschland.

Audio herunterladen
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel spricht bei einer Feier von dem Zentral-Rat der Juden.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel spricht bei einer Feier von dem Zentral-Rat der Juden. (dpa-Bildfunk / Bernd von Jutrczenka)
Merkel hat gesagt: Die jüdische Gemeinschaft in Deutschland ist die 3. größte in Europa. Mehr Jüdinnen und Juden leben nur in den Ländern Frankreich und Groß-Britannien. Das hat sich nach dem Ende von dem National-Sozialismus niemand vorstellen können.
Merkel hat aber auch gesagt: Ich bin besorgt, dass sich viele Jüdinnen und Juden heute in Deutschland nicht mehr sicher fühlen. Ich schäme mich für den Rassismus und Anti-Semitismus.
Der Präsident von dem Zentral-Rat heißt Josef Schuster. Schuster hat gesagt: Jüdinnen und Juden haben nicht mehr so viel Vertrauen. Er hat an den Anschlag auf die Synagoge in Halle von einem Jahr erinnert.
Der Zentral-Rat der Juden in Deutschland ist am 19. Juli 1950 in der Stadt Frankfurt am Main gegründet worden. In dem Rat sind mehr als 100.000 Mitglieder von jüdischen Gemeinden.

Wörter-Buch

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen