70 Jahre Israel

In dem Land Israel wird gefeiert: Das Land ist 70 Jahre alt. Deshalb gibt es Reden, Straßen-Feste und Feuer-Werke.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Menschen auf dem Rabin-Platz in Tel Aviv. Sie schauen ein Feuer-Werk an, einer trägt einen Hut in den Farben der Israel-Flagge.
In Tel Aviv wurde mit einem Feuer-Werk gefeiert. (AP)
Der Staat Israel ist am 14. Mai 1948 gegründet worden. Israel ist ein jüdischer Staat. Das bedeutet: In dem Land leben vor allem Juden. Darum feiert Israel seine Gründung auch nach dem jüdischen Kalender. Dieser Kalender funktioniert etwas anders. Und darum wird schon ab dem 18. April gefeiert.
Die offiziellen Feiern dauern genau 70 Stunden. Ein Höhe-Punkt ist eine Flug-Show. Dabei machen auch Militär-Flug-Zeuge von anderen Ländern mit. Der Regierungs-Chef von Israel heißt Benjamin Netanjahu. Er hat gesagt: Wir feiern 70 Jahre Frieden und Demokratie. Er findet auch, dass die Welt in diesen 70 Jahren besser geworden ist.
Die Palästinenser haben nicht gefeiert. Sie protestieren schon seit Wochen gegen Israel. Sie sagen: Als Israel gegründet wurde, hat man unsere Familien vertrieben. Wir wollen unser Land zurück. Bei den Protesten sind viele Palästinenser getötet worden.
Mehr zu dem Konflikt können Sie hier lesen.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

zum Wörter-Buch