Nachrichten in
Einfacher Sprache


49-Euro-Ticket wird jetzt verkauft

Ab Mai kann man mit nur einem Ticket durch ganz Deutschland fahren. Das Ticket heißt Deutschland-Ticket. Es kostet 49 Euro. Deswegen wird es auch 49-Euro-Ticket genannt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Erzgebirgs-Bahn. Sie fährt über eine Brücke
Ab Mai gilt das 49-Euro-Ticket in Deutschland. (dpa/picture alliance/Jan Woitas)
Der Bundestag und der Bundesrat haben beschlossen: Das Ticket wird zum 1. Mai eingeführt. Die Menschen können das Ticket aber jetzt schon kaufen. Das Ticket gilt dann in Bussen, Straßen-Bahnen und U-Bahnen. Die Menschen können aber auch mit Regional-Zügen von Stadt zu Stadt reisen.
Viele Menschen finden es gut, dass man bald für 49 Euro in ganz Deutschland Bus und Bahn fahren kann. Einige Organisationen und Parteien sagen aber: Das Ticket ist noch zu teuer. Manche Menschen werden es nicht bezahlen können. Sie brauchen ihr Geld für andere wichtige Dinge. Zum Beispiel für Essen und Trinken. Andere Menschen sagen: Wir wollen das Ticket gerne nutzen. Aber bei uns auf dem Land kommt nur einmal am Tag ein Bus vorbei. Das lohnt sich für uns nicht.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen