
Nach der Explosion ist radioaktiver Rauch aus dem Atom-Kraftwerk ausgetreten. Radioaktive Strahlung kann Krankheiten wie Krebs auslösen. Viele Menschen wurden krank. Experten sagen: Tausende Menschen sind später durch die Strahlung gestorben.
Die Menschen mussten die Dörfer und Städte rund um das Atom-Kraftwerk verlassen. Der Wind wehte eine Wolke mit radioaktiver Strahlung aus Tschernobyl bis nach Deutschland. Hier war die Strahlung aber nicht mehr so stark.
Heute schützt eine Hülle aus Stahl das Atom-Kraftwerk. So können keine Strahlen mehr austreten. In der Ukraine wurde heute an das Unglück erinnert. Viele Menschen sind heute nach Tschernobyl gekommen.
Der ukrainische Präsident heißt Wolodymyr Selenskyj. Er sagt: Russland nutzt die Atom-Kraftwerke im Krieg gegen die Ukraine für Terror. Das muss aufhören. Letztes Jahr wurde zum Beispiel die Sicherheits-Hülle über dem Reaktor von einer Drohne beschädigt.
