Nachrichten in
Einfacher Sprache


300.000 Schülerinnen in Quarantäne

300.000 Schülerinnen und Schüler müssen im Augenblick zu Hause bleiben. Der Grund: Sie sind in Quarantäne. Das heißt, sie haben Kontakt mit einer Person gehabt, die am Corona-Virus erkrankt ist. Oder sie haben ein positives Corona-Test-Ergebnis.

Audio herunterladen
Unterricht an einem Gymnasium in Bayern
Die Schülerinnen und Schüler tragen einen Mund-Nasen-Schutz. (picture alliance / dpa / Matthias Balk)
In Deutschland steigen überall die Corona-Zahlen. Ende September waren nur 50.000 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne.
Politikerinnen, Eltern oder Lehrerinnen fordern deshalb: Es muss mehr Schutz vor dem Corona-Virus an den Schulen geben. Die Bundes-Bildungs-Ministerin Anja Karliczek hat gesagt: Auch Kinder an Grund-Schulen müssen eine Gesichts-Maske tragen.
Die Lehrerinnen und Lehrer sagen: Es soll nur die Hälfte der Klasse unterrichtet werden. Dann können die Schülerinnen und Schüler auch besser Abstand halten.
Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen heißt Armin Laschet. Er hat vorgeschlagen: Die Weihnachts-Ferien sollen 2 Tage früher beginnen. Dann ist das Risiko für die Schüler etwas kleiner sich kurz vor Weihnachten mit dem Corona-Virus anzustecken. Denn viele befürchten: An Weihnachten könnten sich dann Groß-Eltern in der Familie mit dem Virus anstecken.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Quarantäne

    Quarantäne bedeutet, dass jemand Zuhause oder nur in einem bestimmten Bereich bleiben muss, um andere Menschen nicht mit einer Krankheit anzustecken. Wie lang die Quarantäne ist, hängt von der Krankheit ab. Beim neuen Corona-Virus sind es meistens 2 Wochen. In der Zeit dürfen die Menschen nicht rausgehen und keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen