3 Mal gewonnen

Der Fußball-Verein Bayern München hat den DFB-Pokal gewonnen. Vorher hatte die Mannschaft aus München schon die deutsche Meisterschaft und die Champions-League gewonnen. Das ist Rekord.

Audio herunterladen
39938449
Die Spieler feiern ihren Trainer: Jupp Heynckes (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Das Finale vom DFB-Pokal war im Olympia-Stadion in der Stadt Berlin. In dem Finale hat der Fußball-Verein Bayern München gegen den Verein VfB Stuttgart mit 3 zu 2 gewonnen. Die Tore für München schossen Thomas Müller und 2 Mal Mario Gomez. Für Stuttgart traf Martin Harnik 2 Mal.
Die Mannschaft aus München hatte schon die deutsche Meisterschaft und die Champions-League gewonnen. Wenn eine Mannschaft diese drei Titel in einer Saison gewinnt, dann nennt man das “Triple”. Es war das erste Mal, dass eine deutsche Mannschaft im Männer-Fußball in einer Saison alle drei Titel gewonnen hat. Im Frauen-Fußball haben das dieses Jahr die Fußballerinnen von dem Verein VfL Wolfsburg geschafft.

Wörter-Buch

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

zum Wörter-Buch