
Selenskyj hat auch gesagt: In diesem Jahr muss ein echter und dauerhafter Frieden beginnen. Gerade gibt es große Sorgen in der Ukraine und in der EU. Denn die USA und Russland wollen jetzt Friedens-Gespräche führen. Die Ukraine und viele EU-Länder haben Angst, dass ihre Interessen dabei nicht berücksichtigt werden. Die USA haben auch schon gesagt: Wir unterstützen einige Forderungen von Russland.
Die EU sagt: Wir lassen die Menschen in der Ukraine nicht alleine und helfen weiter. Deshalb ist die Chefin der EU-Kommission in die Ukraine gereist. Sie heißt Ursula von der Leyen. Von der Leyen hat der Ukraine eine neue Hilfs-Zahlung von 3,5 Milliarden Euro versprochen. Die EU hat auch neue Sanktionen gegen Russland verhängt.
