3. Corona-Impfung

In Deutschland stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an. Gesundheits-Minister Spahn sagt: Ältere Menschen und Kranke sollen sich ein 3. Mal impfen lassen. Der Grund: Wenn die Impfung länger vorbei ist, lässt der Impf-Schutz nach.

Audio herunterladen
Ein Arzt impft einen älteren Mann in einem Alten- und Pflege-Heim.
Ältere Menschen sollten ein 3. Mal gegen das Corona-Virus geimpft werden. (imago images / Michael Schick)
In den Kranken-Häusern sind auf den Intensiv-Stationen wieder mehr Menschen, die sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben. Die meisten sind nicht geimpft. Aber es gibt auch Menschen, die sich trotz einer Impfung mit dem Corona-Virus anstecken: Das nennt man Impf-Durchbruch.
Bundes-Gesundheits-Minister Spahn sagt: Schwer kranke und alte Menschen sollen so schnell wie möglich eine 3. Impfung bekommen. Dadurch wird der Schutz gegen das Corona-Virus verbessert.
Auch für ungeimpfte Menschen soll es einfacher werden, sich impfen zu lassen. Spahn will bald mit Politikerinnen und Politikern aus den Bundes-Ländern darüber beraten.
Das Problem ist: Viele Impf-Zentren sind inzwischen wieder geschlossen. Bei Haus-Ärzten gibt es lange Warte-Listen für Impfungen.
In dem Land Israel haben schon viele Menschen die 3. Corona-Impfung bekommen. Seitdem gibt es dort nicht mehr so viele Ansteckungen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch