
26 von den 27 Ländern haben gesagt: Internationale Grenzen darf man nicht mit Gewalt verändern. Es gilt das Völker-Recht. Darin stehen Regeln für die Länder von der Welt. Die EU-Staaten haben auch gesagt: Nur wenn das Völker-Recht eingehalten wird, kann es Frieden geben.
Die 26 EU-Staaten wollen, dass die Ukraine über ihr eigenes Land mit-entscheiden darf. Denn sie wurde ja von Russland angegriffen. Als einziger EU-Staat hat das Land Ungarn die Erklärung nicht unterzeichnet.
Bundes-Kanzler Merz hat für Mittwoch zu einem Video-Treffen eingeladen. Bei dem Treffen soll es um das Thema Ukraine gehen. US-Präsident Trump nimmt teil. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist dabei.
