20 Jahre Deutschlandradio

Der Radio-Sender Deutschlandradio ist 20 Jahre alt geworden. Deshalb gab es in der Stadt Berlin ein Fest. Zu dem Fest ist auch der Bundes-Präsident gekommen. Er hat gesagt: "Ich bin dem Deutschlandfunk sehr dankbar".

29.03.2014

Audio herunterladen
Bundes-Präsident Joachim Gauck bei der 20-Jahr-Feier des Deutschlandradios (Bild: Christian Kruppa / Deutschlandradio).
Bundes-Präsident Joachim Gauck bei der 20-Jahr-Feier des Deutschlandradios (Bild: Christian Kruppa / Deutschlandradio). (Christian Kruppa / Deutschlandradio)
Der Deutschlandfunk ist das älteste Programm vom Deutschlandradio. Der Deutschlandfunk ist vor kurzem 50 Jahre alt geworden. Vor 20 Jahren hat sich der Deutschlandfunk dann mit anderen Sendern zum Deutschland-Radio zusammen getan. Die anderen Sender hießen RIAS Berlin und Deutschland-Sender Kultur.
Der Bundes-Präsident heißt Joachim Gauck. Er hat den Deutschlandfunk in seiner Rede gelobt. Er hat gesagt: Der Deutschlandfunk hat viel für die Deutsche Einheit getan. Damit meinte er die Wieder-Vereinigung im Jahr 1990. Damals wurde aus Ost- und West-Deutschland ein Land.
Heute hat das Deutschlandradio 3 Programme. Sie heißen: Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen. Der Deutschlandfunk macht auch diese Internet-Seite mit Nachrichten in einfache Sprache.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

zum Wörterbuch