
Der Deutschlandfunk ist das älteste Programm vom Deutschlandradio. Der Deutschlandfunk ist vor kurzem 50 Jahre alt geworden. Vor 20 Jahren hat sich der Deutschlandfunk dann mit anderen Sendern zum Deutschland-Radio zusammen getan. Die anderen Sender hießen RIAS Berlin und Deutschland-Sender Kultur.
Der Bundes-Präsident heißt Joachim Gauck. Er hat den Deutschlandfunk in seiner Rede gelobt. Er hat gesagt: Der Deutschlandfunk hat viel für die Deutsche Einheit getan. Damit meinte er die Wieder-Vereinigung im Jahr 1990. Damals wurde aus Ost- und West-Deutschland ein Land.
Heute hat das Deutschlandradio 3 Programme. Sie heißen: Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen. Der Deutschlandfunk macht auch diese Internet-Seite mit Nachrichten in einfache Sprache.
