
Papst Franziskus wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Dort steht auch der Petersdom. Der Petersdom ist eine Kirche. Vor dem Petersdom gab es am 27. April eine Feier. Zu der Feier sind fast 500.000 Menschen gekommen. Der Grund: Papst Franziskus hat hat 2 Päpste heilig gesprochen. Beide Päpste sind schon tot. Es sind Papst Johannes Paul der 2. und Papst Johannes der 23.
Papst Johannes Paul der 2. ist erst seit 9 Jahren tot. Es werden nur sehr selten Menschen heilig gesprochen, wenn sie noch nicht so lange tot sind. Johannes Paul der 2. war als Papst bei vielen Katholiken beliebt. Sie haben schon lange gefordert: Der Papst soll Johannes Paul den 2. heilig sprechen.
Nur der Papst darf in der katholischen Kirche Menschen heilig sprechen. Es werden aber nur ganz bestimmte Menschen heilig gesprochen. Menschen werden nur heilig gesprochen, wenn sie schon länger tot sind. Außerdem müssen diese Menschen zum Beispiel ein Wunder vollbracht haben. Nicht alle Menschen glauben aber an Wunder. Wissenschaftler sagen: Wunder kann man nicht beweisen.
