Nachrichten in
Einfacher Sprache


2 Mal Silber im Hockey

Im Hockey ist die Europa-Meisterschaft zu Ende gegangen. Gewonnen haben die Niederlande - sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen. Die beiden deutschen National-Mannschaften kamen auf den 2. Platz.

Audio herunterladen
Hockey, Frauen-EM-Finale: Die Niederländerin Margot van Geffen (l-r) und die Deutschen Lena Micheel und Anne Schöder in Aktion.
Deutschland unterlag im Finale der Hockey-EM den Niederlanden. (dpa)
Die Europa-Meisterschaft im Hockey war in der niederländischen Stadt Amsterdam.
Die deutsche National-Mannschaft der Männer hat im Finale mit 1 zu 4 gegen die Niederlande verloren. Die deutsche National-Mannschaft der Frauen verlor ebenfalls gegen die Niederlande, und zwar mit 0 zu 2.
Der Deutsche Hockey-Bund findet: Insgesamt war die EM für die deutschen Teams super erfolgreich. Die beiden Silber-Medaillen sind die beste Bilanz bei einer EM seit 8 Jahren.

Wörter-Buch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • Hockey

    Hockey ist eine Sport-Art. Man sagt auch Feld-Hockey dazu. Beim Feld-Hockey schlagen die Spieler oder Spielerinnen mit Schlägern gegen einen kleinen Ball. Es gibt 2 Mannschaften. Sie versuchen, den Ball ins Tor zu schlagen. Ein Spiel dauert 60 Minuten. Außerdem gibt es noch Hallen-Hockey und Eis-Hockey.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen