Nachrichten in
Einfacher Sprache


150 Jahre SPD

Die Partei SPD hat am Donnerstag, 23. Mai, Geburtstag gefeiert. Die SPD ist 150 Jahre alt geworden. Das haben viele Politiker und bekannte Menschen mit einem großen Fest gefeiert.

Audio herunterladen
SPD-Fahnen und eine Deutschland-Flagge wehen am 13.04.2013 vor dunklen Wolken auf dem Messegelände in Augsburg (Bayern). Am 14.04.2013 findet in Augsburg ein eintägiger Bundesparteitag der Sozialdemokraten statt. Foto: Hannibal/dpa
Die SPD wird 150 Jahre alt (Bild: dpa / Hannibal) (Hannibal/dpa)
Am 23. Mai 1863 hat der Schriftsteller und Politiker Ferdinand Lassalle einen Verein gegründet. Der Verein hieß "Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein". Der Verein wollte erreichen, dass Arbeiter nicht länger in den Fabriken ausgenutzt werden. Später entstand aus dem Verein die SPD, das steht für "Sozialdemokratische Partei Deutschlands".
Die SPD ist die älteste deutsche Partei. Die Partei will mehr soziale Gerechtigkeit in Deutschland. Sie will bei der Bundestags-Wahl im September gewinnen. Sie will gemeinsam mit der Partei "Die Grünen" regieren. Heute ist ihr Vorsitzender der Politiker Sigmar Gabriel.
Die SPD hat ihren Geburtstag in Leipzig gefeiert. Es sind 1.600 Gäste gekommen. Es kamen zum Beispiel die früheren Bundes-Kanzler Gerhard Schröder und Helmut Schmidt. Sie sind beide Mitglied in der SPD. Auch Bundes-Präsident Joachim Gauck kam zu dem Fest. Der französische Präsident François Hollande ist auch angereist. Mit dem Fest will die SPD auch daran erinnern, dass sie seit vielen Jahren für Freiheit, Frieden, Demokratie und soziale Gerechtigkeit kämpft.

Wörter-Buch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen