Nachrichten in
Einfacher Sprache


117-Jährige übersteht Corona

Schwester André gehört zu den ältesten Menschen der Welt. Gerade hat sie ihren 117. Geburtstag gefeiert. Im Januar hatte sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt. Aber sie ist nicht krank geworden und hat das Virus gut überstanden.

Audio herunterladen
Die alte Frau sitzt in einem Roll-Stuhl und hat die Hände gefaltet.
Schwester André hat das Corona-Virus überstanden (AFP/GERARD JULIEN )
Schwester André ist eine Nonne. Sie wohnt in einem Alters-Heim in der Stadt Toulon. Das ist im Süden von dem Land Frankreich. Soweit man weiß, ist sie der zweit-älteste Mensch auf der Welt. Nur in Japan gibt es eine Frau, die noch ein Jahr älter ist.
Alte Menschen sind besonders empfindlich für das Corona-Virus. Wenn sie die Krankheit Covid-19 bekommen, sterben sie oft daran. Das Alters-Heim in Toulon sagt deshalb: Schwester André hat sehr großes Glück gehabt. In dem Alters-Heim hatten sich fast alle Bewohnerinnen und Bewohner angesteckt. Mehrere von ihnen sind an der Krankheit gestorben.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Covid-19

    Covid-19 ist eine Krankheit. Sie wird durch das Corona-Virus ausgelöst. Das Virus macht vor allem die Lunge krank. Covid-19 ist ähnlich wie die Krankheit Grippe. Man kann Fieber, Husten und Kopf-Schmerzen bekommen. Covid-19 ist aber gefährlicher als die Grippe. Viele Menschen sind daran schon gestorben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen